Ein kleines IT-Kompendium

Donnerstag, 17. Januar 2013

Aktivieren des Administrator-Kontos

Manchmal ist es erforderlich, das Systemadministratorkonto zu benutzen.
Doch dieses ist ab Windows Vista standardmäßig deaktiviert. Nun gibt es verschiedene Wege, das zu ändern:

1. Die Systemverwaltung (nur Pro-Versionen):

Über Start, Alle Programme, Verwaltung, Computerverwaltung kommt man nicht nur zur Datenträgerverwaltung, sondern auch zu den lokalen Benutzern und Gruppen.
Unter Benutzer ist der Administrator aufgelistet, der per Rechtsklick aktiviert werden kann.
Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich ein Passwort festlegen. Danach neustarten, und der Admin ist bei der Anmeldung verfügbar.
Das funktioniert allerdings ausschließlich mit den Pro-Versionen von Windows, unter den Standard- und Home-Editionen muss mit Variante Zwei gearbeitet werden, die meistens sowieso am schnellsten ist.

2. Die Kommandozeile:

Unter Windows 7 über Start nach cmd suchen, rechtsklick, Als Administrator öffnen. Unter Windows 8 in die untere linke Ecke rechtsklicken, Eingabeaufforderung mit Adminrechten.

 In der Shell das folgende Kommando eingeben:

net user Administrator /active

Achtung: cmd muss als Administrator ausgeführt werden, sonst schlägt die Operation fehl. Wenn alles glatt gelaufen ist, kommt die Ausgabe "Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt". Anschließend neustarten; der Administrator ist bei der nächsten Anmeldung verfügbar und man kann über die Benutzerverwaltung ganz normal ein Passwort vergeben.









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